WERKE MIT OPUSZAHL
Op. 1 Thema mit Variationen f. Orgel
Verlag Leuckart/Leipzig, später Eisoldt und Rohkrämer, später Hymnophon, Berlin
Op. 2 Fest-Fantasie & Elegische Fuge
Verlag Julius Schneider, Berlin
Op. 3 Sonate Nr. I f. Orgel g-Moll (Schluss mit Doppelfuge)
Verlag Schweers & Haake, Bremen (Neue Ausgabe 1920)
Op. 4 Motette f. gem. Chor "Wie lieblich sind deine Wohnungen, o Herr"
Verlag M. Leuckart, später Eisoldt und Rohkrämer, Berlin
Op. 5 "Naturfreiheit" (Ludwig Uhland) f. gem. Chor
Verlag M. Leuckart, später Eisoldt und Rohkrämer, Berlin
Op. 6 Sonate Nr. II für Orgel d-Moll (auch für Klavier bearbeitet)
Hs. Bibliothek des Domchores, Berlin: Eisoldt
Op. 7 Große Fantasie f. Orgel
Verlag Julius Schneider, Berlin; erschien 1912 im Musikverlag Keßler, Trier, zusammen mit Op. 2
Op. 8 a) Festliches Nachspiel zum "Ite missa est"
Verlag Julius Schneider, Berlin
b) Thema mit Variationen "Caro mio ben" (nach Tomaso Giordano)
Op. 9 Religiöses Stimmungsbild As-Dur
Hildesheimer, Speyer
Op. 10 Sonate Nr. III e-Moll, 5 Sätze
Verlag Otto Junne, Lpz. (CVK 1638)
Op. 11 Charakterstück für Klavier
Hymnophon, Berlin 1898
Op.12 Introduktion und Tripelfuge
Veröffentlicht in der Zeitschrift "Die Orgel", zusammen mit einer Orgelbegleitung zum
Choral-Te-Deum. Das Werk wurde später in das Op. 22 als Nr. 9 aufgenommen, das
bei Feuchtinger & Gleichauf, Regensburg, 1900 erschien. (CVK 2582)
Op. 13 Große Festfantasie f. Orgel C-Dur
Verlag Loebel, Zittau-Zürich 1893; Auslieferung Otto Junne, Leipzig
"Am 13. Mai 1894 auf der großen Orgel im Dom zu Speyer öffentlich gespielt" (L. Boslet). Domkpm. J. Niedhammer gewidmet. Fugenthema: Sanctus a. d. 3. Choralmesse "In festis duplicibus" (Medicaea). Komponiert in Ludwigshafen 1893 (Angaben von Boslet).
Op. 14 Arioso und Fugato As-Dur, komp. 1898
Verlag Rob. Forberg, Lpz.
Op. 15 Orgelsonate Nr. IV b-Moll
Herrn 0tto Barblan, Genf, gewidmet. Allegretto und Fuge über "Fidelis servus".
Vgl. Fl. Bl. 45. Jg. 1910 Nr. 12 S.168. Boslet spielte das Werk am 6. 11. 1910 bei der Generalversammlung des "Deutschen Vereins vom hl. Lande" in Trier. Verlag R. Forberg, Lpz. 1898
Op. 16 Vor- und Nachspiele zum Gebrauch bei dem kath. Gottesdienst
Verlag R. Forberg, Lpz. 1898 (CVK 2751) - 18 Orgelstücke
Op. 17 Präludium und Ciaconna a-Moll, komp. 11.9.1897
Verlag Leuckart, Leipzig - Hymnophon, Berlin - Prof. W. Weber, Augsburg, gewidmet
Op. 18 (dreiteilig)
in: "100 größere und kleinere Originalkompositionen für die Orgel zum kirchlichen Gebrauch und zum Studium gesammelt und herausgegeben von Joh. Diebold, Feuchtinger, Regensburg
Nr. 1: Vorspiel in D-Dur, Moderato con moto, op. 18 a
Nr. 2: Nachspiel in C-Dur, Maestoso, op. 18 b
Nr. 100a: Fantasie und Doppelfuge in es-Moll und Es-Dur, Moderato, op 18c
Op. 19 - 20? Hierzu eine Vermutung: "Zwei Trios für Violine, Cello und Orgel"
Eisoldt-Verlag
Die beiden Orgeltrios sind ohne Opus-Nummer erschienen. Auch in Hofmeisters Monatsberichten sind sie ohne Opusnummer (Juli 1898) aufgeführt. Da für diesen Entstehungszeitraum die offenen Opus-Nummern 19 oder 20 passen würden, läge eine entsprechende Zuordnung nahe. Es gibt noch die Publikation "Frantisek Pazdirek: Universal-Handbuch der Musikliteratur aller Zeiten und Völker, Wien 1904-1910", die über de.wikisource.org/wiki/Musikverzeichnisse erreichbar ist. Darin werden in Band 4, S. 985, beide Orgeltrios von Boslet als Opus 20 aufgeführt.
Op. 21 "Veni creator" und ein "Pange lingua" für 4st. gem. Chor a capella
Op. 22 12 größere Orgelstücke, zwei Hefte
Heft I
1. Präludium und Doppelfuge D-Dur
2. Fantasie zu einem alten Kirchenlied G-Dur ("Maria zu lieben")
3. Festpräludium B-Dur
4. Fantasie as-Moll/As-Dur
5. Einleitung und Doppelfuge h-Moll
6. Festpräludium D-Dur
Heft II
7. Einleitung und Fuge a-Moll
8. Nachspiel (Kanon) F-Dur
9. Introduktion und Tripelfuge a-Moll (vgl. Op. 12)
10. Präludium G-Dur
11. Festpräludium F-Dur
(Boslet teilt dazu mit: "Beim Einzuge des Bischofs Joh. Georg v. Ehrler (Speyer) in die hiesige St. Josefskirche gespielt (St. Ingbert 1899)". Boslet war damals Organist a. d. St. Josefskirche in St. Ingbert. Im CVK bemerkt der Rezensent zu diesem Opus: "Für den liturgischen Gottesdienst nicht geeignet."
12. Adagio (freier Kanon) g-Moll
Verlag F. Gleichauf, Regensburg 1900 (CVK 2582)
Op. 23 Praeludium et Fuga e-Moll
Verlag Schweers & Haake, Bremen 1902 - W. Hoyermann, Bremen, gewidmet
Op. 24 Festpräludium und Hymne
Verlag Junne
Op. 25 Drei Tonstücke f. Orgel:
1. Festpräludium - 2. Recitativ - 3. Finale
Verlag Peters, Lpz. 1903, Verlagsnummer 2480
Op. 26 Interludium (op. 26,1); Postludium op. 26,2
(im ersten Band der dreibändigen Werkes "Orgelstücke moderner Meister", 1906, Junne, Leipzig)
Op. 27 Phantasie f. d. Orgel
Verlag Schwann, Düsseldorf, 1906 (CVK 3422 "routinierter Konzertorganist")
Op. 28 und 29 ?
Op.30 Orgelsonate Nr. V D-Dur, Themen a. d. Greg. Choral, z. B. "Et ecce terrae motus"
Verlag Schweers & Haake, Bremen 1908
Op. 31 Ecce sacerdos f. 6.st. gem. Chor und Orgel (1912)
Verlag Schwann, Düsseldorf. (CVK 3979 - Referent J. G. Meurer: "Neues bietet der Autor eigentlich nicht.")
Der belgische Kapellmeister und Organist Alphonse Moortgat (1881-1962) hat 1922 (Boslets Opusnummern legen eigentlich eine Entstehungszeit der Werke um 1910 nahe) bei Schott Frères (Bruxelles) den Orgelsammelband "60 stukken voor groot orgel. Muzique d'orque. 60 pièces pour grand orgue" herausgegeben. Enthält Kompositionen belgischer, deutscher und französischer Komponisten: Fr. André, J. Bellens, L. Boslet, M. Brosig, C.A. Collin, A. de Boeck, J. de Groote, P. Bernard D'Hooghe, Alb. Floris, P. Gilson, F. de la Trombelle etc.
Boslets 4 Stücke sind darin verzeichnet als:
No. 4: Praeludium in C-Dur – Allegro. Op. 32
No. 18: Introduction und Fuge in D-Dur – Con moto. Op. 32
No. 38: Cantabile in d-moll Op. 32
No. 57: Fantasie über ein Thema von Palestrina in f-moll/F-Dur Largo – Con moto – Largo Op.31 („Herrn Professor Ad Gessner in Straßburg gewidmet”)
Die Opusnummern 31 und 32 wurden offenbar doppelt vergeben. In Beckmanns „Repertorium Orgelmusik“ (2. Auflage von 1999) stehen sie als "Fantasie Op.31" und "Praeludium Op. 32" - herausgegeben von A. Moortgat.
Op. 32 Missa solemnis f. 7st. gem. Chor und Orgel
"Sr. Kgl. Hoheit Dem Prinzregenten Luitpold v. Bayern unterthänigst gew."
Verlag A. Böhm, Augsburg 1912 (CVO 1915 - CVK 4213)
Op. 33 Toccata, Introduktion und Fuge. Konzertstücke f. d. Orgel
Böhm & Sohn Augsburg
Op. 34 Konzertstücke f. d. Orgel, H. IV - Fünf Festpräludien
Verlag A. Böhm, Augsburg 1913
Op. 35 Orgelsonate Nr. VI c-Moll (3 Sätze)
Herrn Hoforganisten Prof. L. Maier, München, freundlichst gewidmet.
Bantusverlag Trier 1912 (CVO 1915 - CVK 4214)
Op. 36 Konzertstücke f. d. Orgel, H. 28. Sieben neue Festpräludien.
Verlag A. Böhm, Augsburg
Op. 37 Konzertstücke f. d. Orgel, H. 29. Introduction und Fuge zur Communion am Passionssonntag
Verlag A. Böhm, Augsburg 1938
Op.38 Zwei Weihnachtsstücke für Orgel: Weihnachtsidyll & Pastorale
Verlag A. Böhm, Augsburg, Verlagsnummer 6984
Op. 39 und 40 ?
Op. 41 Fünf Hymnen für das Fronleichnamsfest für 4st. gem. Chor mit Orchesterbegleitung
1. Pange lingua - 2. Sacris solemniis - 3. Panis angelicus - 4. O salutaris - 5. O sacrum convivium
Op. 42-44 ?
Op. 45 Introduction und Fuge zu "Maria zu lieben" für Orgel.
M. Hoffmann, Kronach, 1932
Op. 46 Zwei Fantasien über Choralmelodien und ein Thema von Palestrina:
1. Qui confidunt (Tract. 4. Fastensonntag) - 2. Pueri Hebraeorum - 3. Thema von Palestrina
Hs. Bibl. d. Domchors. Domorganist Dr. Paul Schuh gewidmet
Op. 47 Fantasie über ein Thema von Palestrina a. d. "Missa brevis"
Hs. Bibl. d. Domchors; Nachlass Dr. P. Schuh
BEARBEITUNGEN / BOSLET ALS HERAUSGEBER
In der Sammlung "Konzertstücke f. d. Orgel", seit 1913 von A. Böhm & Sohn,
Augsburg, wahrscheinlich auf Anregung Rheinbergers herausgegeben, sind folgende
Hefte mit dem Namen Boslet verknüpft:
- H. 1 Passacaglia von Frescobaldi
nach Angaben des verstorbenen Hofkapellmeisters Rheinberger/München bearbeitet von L. Boslet
H. 2 Ciaconna von Joh. Pachelbel, bearbeitet von L. Boslet
H. 3 Vgl. Op. 33
H. 4 Vgl. Op. 34
H. 5 Zwei Sätze a. d. F-Dur-Konzert f. Orgel und Orchester von G. Fr. Händel,
bearbeitet f. Orgelsolo (1913)
H. 28 Vgl. Op. 36
H. 29 Vgl. Op. 37
- Im Verlag L. Schwann, Düsseldorf, Verlagsnummer 1181, erschienen:
Drei Orgelstücke großer Meister, für Orgel allein bearbeitet:
1. Finale a. d. Konzert d-Moll von G. Fr. Händel
2. Weihnachtspastorale (Gavotte) von J. S. Bach
3. Allegro vivace a. d. c-Moll-Sonate von F. Mendelssohn
Boslet hat im Jahr 1900 Chorgesänge seines St. Ingberter Amtsvorgänger Frank Woll (1836-1899) herausgegeben, über die Buchhandlung Eder. Die Auflage muss sehr gering gewesen sein. Hofmeisters Monatsberichte verweisen auf diese Notenausgabe im Mai 1900 mit: "Woll, Franz. Religiöse Lieder u. Chöre zum Gebrauch im kath. Gottesdienste hrsg. v. L. Boslet. gr. 8o. St. Ingbert, Eder Mk 1 *n."
Boslet hat wohl auf Bitten der Hinterbliebenen Orgelwerke seines Stuttgarter Orgelprofessors Immanuel Faißt (1823-1894) herausgegeben:
- Introduction und Fuge in d-Moll, op. posthum, herausgegeben durch Ludwig Boslet, Otto Junne, Leipzig, 1895
- Choralfuge zu "Vom Himmel hoch, da komm ich her" als Nr. 51 in Diebold Orgelstücke moderner Meister I (von Ludwig Boslet posthum herausgegeben). Auch als Nr. 22 in "Der Moderne Organist" (Felix Striegler), Junne, Leipzig, 1910
Quellen: Bereths (s.o.) mit Ergänzungen gemäß frdl. Hinweisen von Christoph Jakobi.
Für weitere Anmerkungen zur Vervollständigung des Werkverzeichnisses sind wir sehr dankbar!
Josef Still
"Sollte es mir in Trier nicht gefallen, bekäme ich eine Professur an einer bayerischen Akademie in München oder Würzburg. Ich blieb in Trier, denn der Dom besitzt eine gewaltige Orgel..."
Boslet in seiner Autobiographie