Zum Inhalt springen
Keine Note zuviel - Titelgrafik

Keine Note zuviel - 100 Jahre nach Max Regers Tod

Eine Kooperation von Hoher Domkirche Trier und Evangelischer Kirchengemeinde Trier 2016

Universitätsmusikdirektor: Max Reger 1907

Max Reger 1873-1916

„Meine Orgelsachen sind schwer, es gehört ein über
die Technik souverän herrschender geistvoller
Spieler dazu … Man macht mir oft den Vorwurf, dass
ich absichtlich so schwer schreibe; gegen diesen
Vorwurf habe ich nur eine Antwort, dass keine Note
zuviel darin steht.“
(Max Reger im Jahr 1900 an den befreundeten Organisten Gustav Beckmann)

Max Reger (1873 – 1916) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert. Obgleich er nicht nur als Komponist, sondern auch als Organist, Pianist und Dirigent Berühmtheit erlangte und sein Schaffen ein großes Spektrum kompositorischer Gattungen umfasst, ist es vor allem seine Orgelmusik, die ihn bis heute zu einem der wichtigsten Exponenten der musikalischen Spätromantik gemacht hat.

2016 jährte sich Regers Todestag zum 100. Mal. Aus diesem Anlass fand in Trier eine besondere Konzertreihe statt, in deren Zentrum die Aufführung aller großen Orgelwerke Regers an den Orgeln des Trierer Doms und der Konstantin-Basilika stand. Darüberhinaus erklangen auch Klaviermusik, Lieder, Chorwerke und Orchestermusik Regers in weiteren Konzerten. Zwei Vorträge zu Regers Leben und Werk ergänzten die Reihe in ökumenischer Kooperation von Hoher Domkirche und Evangelischer Kirchengemeinde Trier.

Samstag, 16. April 2016 | 18.00 Uhr | Konstantin-Basilika
ORGELVESPER
Kantor Martin Bambauer (Trier)
an der Eule-Orgel. Auftaktveranstaltung von „KEINE NOTE ZUVIEL!“ - zugleich Teil V des Widor-Zyklus

Charles-Marie Widor (1844-1937)
Orgelsymphonie Nr.10 op. 73 “Symphonie romane“
I Moderato
II Choral
III Cantilène
IV Final

Max Reger (1873-1916)
Introduktion, Passacaglia und Fuge e-Moll op.127

------

Willy-Brandt-Platz, Trier
„ZEITGENOSSE DER ZUKUNFT –
Eine persönliche Annäherung an Max Reger“

Vortrag mit Musikbeispielen von Dr. Martin Möller (Konz)
Kantor Martin Bambauer (Trier) an der Van-Vulpen-Orgel
------

Mittwoch, 11. Mai 2016 | 20 Uhr | Konstantin-Basilika
Orgelkonzert am 100. Todestag Max Regers
Prof. Karl-Ludwig Kreutz (Konz)
an der Eule-Orgel

Max Reger
Phantasie für Orgel über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ op.52 Nr. 2

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
„Der, welcher wandelt diese Straße voll Beschwerde“ aus „Die Zauberflöte“ KV 620
Orgelfassung von Helmut Deutsch

Max Reger
Variationen und Fuge über ein Thema von Wolfgang Amadeus Mozart op.132
Orgelfassung von Karl-Ludwig Kreutz
I Thema - Andante grazioso
II L’istesso tempo
III Poco agitato
IV Con moto
V Vivace
VI Quasi Presto
VII Sostenuto - quasi Adagietto
VIII Andante grazioso
IX Molto sostenuto
X Fuge - Allegretto grazioso

------

Internationale Orgeltage im Trierer Dom 2016

Dienstag, 24. Mai 2016 | 20 Uhr | Trierer Dom
Domorganist Josef Still
Werke von Max Reger
Variationen und Fuge über „Heil, unserm König Heil“ (1901)
Aus „Zwölf Stücke“ op. 59: Nr. 7-12 („Orgelmesse“)
• Kyrie
• Gloria in excelsis Deo
• Benedictus
• Capriccio
• Melodia
• Te Deum

Introduktion und Passacaglia f-Moll op. 63 (aus: Monologe)

Choralfantasie über „Wie schön leucht uns der Morgenstern" op. 40/1
------

Dienstag, 31. Mai 2016 | 20 Uhr | Trierer Dom
Bernhard Buttmann (Sebalduskirche Nürnberg)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge c-Moll BWV 546

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Erste Sonate f-Moll op. 65/1

Max Reger
Variationen und Fuge über ein Originalthema fis-Moll op. 73
------

Dienstag 7. Juni 2016 | 20 Uhr | Trierer Dom
Lukas Stollhof (Oberwesel)

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Sonate III in A-Dur „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ op. 65/3

Franz Liszt (1811-1866)
Consolation IV Des-Dur

Johann Sebastian Bach
aus dem Dritten Theil der Clavierübung: Aus tiefer Not schrei ich zu dir (BWV 686)

Franz Liszt
Consolation VI E-Dur

Johannes Brahms (1833-1897)
Fuge as-Moll (WoO 8)

Max Reger
Symphonische Phantasie und Fuge op. 57

------

Dienstag, 14. Juni 2016 | 20 Uhr | Trierer Dom
Domorganist Sebastian Küchler-Blessing (Essen)

Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge F-Dur BWV 540

Jehan Alain (1911-1940)
Berceuse sur deux notes qui cornent

Sebastian Küchler-Blessing (*1987)
Improvisation über ein gegebenes Thema

Johann Ulrich Steigleder (1593-1635)
Tabulatur Buch Darinnen Daß Vatter unser (1627)
22. Fugen Manier. 2 Vocum.

Max Reger
Phantasie über den Choral „Freu dich sehr, o meine Seele“ op. 30

Charles Marie Widor
Adagio und Toccata aus Symphonie Nr. 5 f-Moll op. 42

------

Donnerstag, 16. Juni 2016 | 19 Uhr
Kapitelsaal der Welschnonnenkirche, Flanderstraße
Max Reger – Genialer Organist oder wahnsinniger Komponist? Was weiß die Medizin über seine geheimnisvollen Krankheiten?
Vortrag von Prof. Dr. med. Hans-Joachim Trappe (Bochum)

------

Dienstag, 21. Juni 2016 | 20 Uhr | Trierer Dom
Matthias Giesen (Stift Sankt Florian, Oberösterreich)

Wolfgang Amadeus Mozart
Fantasie f-Moll KV 608

Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
Ricercare Chromatico (Fiori musicali 1635)

György Ligeti (1923-2006)
Ricercare - Ommaggio a Frescobaldi (1953)

Franz Schmidt (1874-1939)
Vier kleine Choralvorspiele
I O Ewigkeit, du Donnerwort
II Was mein Gott will
III O, wie selig seid ihr doch, ihr Frommen
IV Nun danket alle Gott

Anton Bruckner (1824-1896)
Adagio aus dem Streichquintett
(Transkription: Matthias Giesen)

Matthias Giesen (*1973)
Nachtstück I

Max Reger
Phantasie über den Choral
Alle Menschen müssen sterben op. 52/1

Dienstag, 28. Juni 2016 | 20 Uhr | Trierer Dom
Domorganist Josef Still

Werke von Max Reger

Praeludium und Fuge G-Dur (aus: 5 leichte Präludien und Fugen op. 56)

Fantasie und Fuge d-Moll op. 135b

Aus „Zwölf Stücke“ op. 65: Nr. 1 bis 6
• Rhapsodie op. 65 Nr. 1
• Capriccio op. 65 Nr. 2
• Pastorale op. 65 Nr. 3
• Consolation op. 65 Nr. 4
• Improvisation op. 65 Nr. 5
• Fuge op. 65 Nr. 6

Phantasie über den Choral „Straf mich nicht in deinem Zorn“ op. 40/2

______

Mittwoch, 6. Juli 2016 | 20.30 Uhr | Konstantin-Basilika
Eröffnungskonzert
des Internationalen Orgelsommers 2016

Kantor Martin Bambauer (Trier)
an der Eule-Orgel

Werke von Max Reger

Aus „12 Stücke für die Orgel“ op. 65:
• Nr. 11 Toccata e-Moll
• Nr. 12 Fuge E-Dur

Zweite Sonate d-Moll op. 60
I Improvisation
II Invocation
III Introduction und Fuge

Aus “12 Stücke für die Orgel” op. 65:
• Nr. 9 Canzone Es-Dur

Phantasie und Fuge über den Namen BACH op. 46

------

Mittwoch, 20. Juli 2016 | 20.30 Uhr | Konstantin-Basilika
Prof. Johannes Geffert (Köln)
an der Eule-Orgel

Christian Sinding (1856-1941)
Andante aus dem Klavierquartett op. 5
Orgelfassung: Max Reger

Marco Enrico Bossi (1861-1925)
Ländliche Szene op. 132 Nr. 3

Max Reger
Erste Sonate fis-Moll op. 33
I Phantasie
II Intermezzo
III Passacaglia

Robert Schumann (1810-1856)
Vogel als Prophet
Orgelfassung: Johannes Geffert

Edvard Grieg (1843-1907)
Vier norwegische Volkstänze op. 35
Orgelfassung: Björn Andor Drage

------
Sonntag, 30. Oktober 2016 | 11.00 Uhr | Konstantin-Basilika Trier
Gottesdienst
Kantor Martin Bambauer (Trier)
an der Eule-Orgel

Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
Ein feste Burg ist unser Gott (Nr. 47 aus den „Choralimprovisationen“ op. 65)

Max Reger
Phantasie über den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ op. 27
------

Freitag, 4. November 2016 | 20 Uhr
Museum am Dom | Bischof-Stein-Platz
Musik für zwei Klaviere mit Andreas
Rothkopf und Tatevik Mokatsian

Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate D-Dur für zwei Klaviere KV 448
• Allegro con spirito
• Andante
• Allegro molto

Robert Schumann
Andante und Variationen B-Dur für zwei Klaviere op. 46

Max Reger
Variationen und Fuge über ein Thema von Beethoven op. 86
------

Freitag, 11. November 2016 | 20 Uhr | Trierer Dom
Chorwerke und Lieder von Max Reger

CHORWERKE:
Geistliche Gesänge op. 138 für vier- bis achtstimmigen Chor a cappella
Der Mensch lebt und besteht
Morgengesang
Nachtlied
Unser lieben Frauen Traum
Das Agnus Dei
Wir glauben an einen Gott
Motette „O Tod, wie bitter bist du“ op. 110/3
für achtstimmigen Chor a cappella

GESÄNGE FÜR BARITON UND ORGEL:
Ehre sei Gott in der Höhe
Ich sehe dich in tausend Bildern op. 105/1
Meine Seele ist still zu Gott op. 105/2
Wenn in bangen, trüben Stunden
Geistliche Lieder op. 137
Bitte um einen seligen Tod
Dein Wille, Herr, geschehe!
Am Abend
O Herre Gott, nimm du von mir
Grablied
Morgengesang
Lass dich nur nichts nicht dauern
Klage vor Gottes Leiden
O Jesu Christ, wir warten dein

ORGELMUSIK:
Ave Maria aus: Monologe für Orgel op. 63

Klaus Mertens, Bariton - Josef Still, Orgel
Trierer Domchor - Kathedraljugendchor Trier
Leitung: Thomas Kiefer

------

Samstag, 26. November 2016 | 18.00 Uhr | Konstantin-Basilika Trier
Gesprächskonzert mit Werken von Max Reger
Kantor Martin Bambauer (Trier)
an der Eule-Orgel

Passacaglia d-Moll, ohne Opuszahl

Aus „12 Stücke für die Orgel“ op. 65
• Nr. 7 Präludium d-Moll
• Nr. 8 Fuge D-Dur
• Nr. 10 Scherzo d-Moll

Jesu Leiden, Pein und Tod
(Nr.19 aus „52 Choralvorspiele“ op.67)

Ein feste Burg ist unser Gott
(Nr. 2 aus „13 Choralvorspiele“ op. 79b)

Phantasie über den Choral
„Halleluja! Gott zu loben bleibe meine Seelenfreud´“ op. 52 Nr. 3
------

Donnerstag, 19. Januar 2017 | 20.00 Uhr
4. Sinfoniekonzert im Theater Trier

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie in D-Dur Nr. 35 „Haffner“ KV 485

Carl Maria von Weber (1786-1826)
Fagott-Konzert in F-Dur op. 75

Max Reger
Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart op. 132

Philharmonisches Orchester der Stadt Trier
Solistin: Rie Koyama, Fagott
Dirigent: Generalmusikdirektor Victor Puhl